Attentioner TrainingEine zentrale Schwierigkeit vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können.

Ziel des ATTENTIONER Trainings ist die Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistungen. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.

Das ATTENTIONER-Training ist ein manualisiertes Gruppenprogramm für 7- bis 14 jährige Kinder, das von Psychologen/Lerntherapeuten entwickelt wurde. Es verbindet neuropsychologische mit verhaltenstherapeutischen Therapieelementen. Die kurzfristige sowie langfristige Wirksamkeit des Trainings konnte in mehreren Studien belegt werden. Die motivierende und alltagsnahe Gestaltung des ATTENTIONER ermöglicht den Transfer in den schulischen und häuslichen Alltag.

Ziele des Attentioner-Trainings sind

  • Ich kann mich auf meine gestellte Aufgabe konzentrieren und lasse mich nicht ablenken.
  • Ich kann störende Geräusche ausblenden.
  • Ich schaffe es mich auf zwei Aufgaben zu konzentrieren (z.B. das Abschreiben von einem Text und gleichzeitig dem Lehrer zuzuhören).
  • Ich kann auf wichtige Hinweise reagieren.
  • Ich gehe sorgsam mit meinen Materialien um und achte auf diese.
  • Ich kann in einem Team arbeiten.
  • Ich warte, bis ich an der Reihe bin.
  • Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.

Aufbau

Das Attentioner-Training umfasst 15 Trainings-Einheiten à 60 Minuten für die Kinder, die wöchentlich stattfinden und ein abschließendes Elterngespräch.

Start

Das nächste Attentioner-Training findet Mittwoch, ab dem 20.09.2017 von 16.15-17.15 Uhr statt

Verordnung

Die Behandlung basiert auf einer vom Arzt ausgestellten ergotherapeutischen Verordnung (Psychisch-funktionelle Behandlung).
Die Teilnahme am Attentioner-Training ist auch als Selbstzahler möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!
Sprechen Sie uns einfach an.

Telefon: 06421-45506
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok